Unser nächstes GET TOGETHER wird vom 24. Mai bis 1. Juni 2025 stattfinden. Termin vormerken!


Es ist wieder so weit!

Der Alpengarten öffnet seine Tore!

18. März bis 29. September 2024 von 10 bis 18 Uhr

 

Wir treffen uns zum Zeichnen immer am

Freitag von 14 bis 17 Uhr

Ab dem 22. März 2024 sind alle herzlich willkommen!


Ausstellung vom 15. Mai 2023 bis 4. Juni 2023

"Vom Samen zur Pflanze - von der Skizze zur Illustration"

im Botanischen Garten der Universität Wien - Kalthaus

 

In der Ausstellung präsentieren Illustratorinnen und Illustratoren unterschiedlichste Pflanzendarstellungen.

 

                                                                                        Ein Ausschnitt vom Scroll-Projekt -

                                                                                         3000 Tage von Sharon Field

 


 

 

Es ist wieder soweit!

Unsere Jour fixe finden wieder im Alpengarten statt!

Wir treffen uns jeden Freitag von 14 bis 17 Uhr.

Am Freitag, 17. März 2023 starten wir wieder!

 

 

Bitte meldet Euch bis Donnerstag an.

 

office@botanische-illustration.at


Margareta und Sabine haben vom 16. bis 23. Oktober 2022 an der 28th ASBA Annual Meeting & Conference in New York teilgenommen, in deren Rahmen auch die Ausstellung "Small Works" zu sehen war.

Der Anne Marie Carney Preis geht an einen Künstler, dessen Werk zuvor noch nicht in einer von der ASBA jurierten Ausstellung gezeigt wurde. 

Auf dem Bild sehen wir die Preisträgerinnen die in New York geehrt wurden. 

Von links: Gaye Grossman, Sabine Koch, Irina Neacsu und Claire Leroux-Daublain.

Wir sind sehr stolz auf Sabine, die sich nun im Kreise sehr renommierter IllustratorInnen befindet.

https://www.youtube.com/watch?v=s8d6dNUoPXk


  • Wir zeigen die Beteiligung am 7. Global Botanic Gardens Congress der vom 26. bis 30. September 2022 in Melbourne stattfindet. Einige Beiträge der Online-Präsentationen von Arbeiten aus unserem Verein.  Die fleißigen Organisatorinnen stellen wir auch vor. Sue Foran, Monika Kiehn und Thea Clark. 
  • Heute war die Poster Präsentation. Im Hörsaal lief in allen Pausen eine kurze Show mit unseren Illustrationen.

Wir treffen uns wieder zu unseren Jour fixe im ALPENGARTEN der österreichischen Bundesgärten!

Jeden Freitag von 14 - 17 Uhr - vom 13. Mai bis 30. September 2022

 



Unsere Aktivitäten 2021

Seit dem Frühjahr 2020 sind wegen der Covid 19 - Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen unserer Vereinsaktivitäten sehr stark reduziert.

Aus gegebenem Anlass können wir daher unsere geplanten Aktivitäten für 2021 nur provisorisch bekanntgeben.

  • Zur Zeit gibt es jeden Freitag über den Messenger-Dienst "Signal" ein zwangloses "Online-Treffen". Hier können sich unsere Mitglieder austauschen und ihre Skizzen und Werke zeigen. (Infos und Anmeldung bei Friederike Kirchner über unser E-Mail). Sobald es die Situation erlaubt, werden wir uns auch wieder persönlich treffen.
  • Zwei Mal in der Woche wollen wir wieder im "Botanicum" zeichnen. Sobald das möglich sein wird, werden wir unsere Mitglieder informieren.
  • Vom 15. März bis 8. August 2021 gibt es eine Ausstellung im Alpengarten des Belvederes. Dort soll es auch die Möglichkeit für einen Workshop "Blumenzeichnen" für Besucherinnen und Besucher des Alpengartens Belvedere geben. Siehe das Plakat.
  • Im Frühjahr 2021 wird es von Mag. Sabine Koch einen Basic Online-Kurs "Farbenmischen für die botanische Illustration" geben. Informationen und Anmeldemöglichkeit dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben.
  • Im Mai 2021 ist für unsere Mitglieder (maximal 20 Personen) eine botanische Exkursion auf die Perchtoldsdorfer Heide geplant. Es führt ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Kiehn, der Direktor des botanischen Gartens. Geplanter Termin ist Sonntag, 9. Mai 2021, ab 10,00 Uhr. (Information und Anmeldung bei Friederike Kirchner über unser E-Mail). 
  • Am 13. Juni 2021 beteiligen wir uns am Ö1 Gartentag. Es gibt eine Ausstellung im Kalthaus.
  • Eine Ausstellung über unseren Verein im Foyer der CA-Immo ist in Planung.
  • Im Herbst 2021 gibt es für unsere Mitglieder einen Vortrag von Dr. Monika Kiehn: "Dionysos und der Wein".
  • Von 3. November 2021 bis 1. März 2022 ist eine Ausstellung "Botanische Illustration" an den Glashausfenstern im Botanischen Garten geplant.
  • Wir arbeiten weiterhin am "Jacquin-Projekt". Wir illustrieren Pflanzen, die von N.J. von Jacquin beschrieben oder dargestellt wurden oder nach ihm benannt sind.

Ausblick für 2022

  • 21. bis 29. Mai 2022 "Get Together" mit internationaler Beteiligung.
  • Vortragsreihe mit Gastvortragenden zu botanischen Themen soll gestartet werden.
  • Beteiligung am 7. Global Botanic Gardens Congress vom 26. bis 30. September 2022 in Melbourne; mit Online-Präsentationen von Arbeiten aus unserem Verein.


Hier gibt es einen kurzen Film der uns durch den Botanischen Garten bis zum Alpengarten führt.